Nintendo

Super Mario Party

Vorschau

Super Mario Party feierte auf der gamescom 2018 seine Weltpremiere, indem die Messebesucher exklusiv als Erste die Spielsammlung anspielen durften.

Zur Auswahl stand zwar lediglich der Mariothon, eine Art Minispiel-Marathon wie man ihn aus vergangenen Teilen kennt (der klassische oder neue Modi waren nicht verfügbar), aber um sich einen ersten Eindruck über die Qualität der Minispiele zu verschaffen reichte dieser Modus aus.

Zu Beginn wählt man wie gewohnt einen Charakter aus, mit dem man die verschiedenen Prüfungen bestreiten möchte. Von nun an heißt es sich in einer Hand voll Herausforderungen gegeneinander zu behaupten und die meisten Punkte zu ergattern, um letztendlich den ersten Platz des Siegertreppchens zu erreichen. Dabei waren alle Spiele sehr abwechslungsreich, gut inszeniert und ließen sich problemlos steuern. Auch der klassische Vorschaubildschirm mit Erläuterungen der Steuerung kehrte zurück.

Klassiker

Alle Spiele waren darauf ausgelegt ein bestimmtes Ziel in einer gewissen Zeit zu erreichen oder auch so lange wie möglich zu überleben. Dabei musste man auf einem Footballfeld Chucks ausweichen, die bei fortschreitender Zeit immer mehr und agiler wurden. Auch das Flüchten vor Geistern in der Kanalisation stellte sich als spaßig heraus. Hier musste der Spieler sich immer zwischen zwei Wegen entscheiden. Der eine Pfad enthielt Hindernisse, die einem das Entkommen erschweren, der andere ließ sich problemlos durchqueren und somit die Führung weiter ausbauen. 

Aber nicht nur klassische Minispiele, die man in dem ein oder anderen Mario Party Teil in ähnlicher Form bereits gesehen hat, waren vertreten, auch die Bewegungserkennung kam zum Einsatz.

Feingefühl

So musste man mit einer witzigen Rotationsbewegung ein Dreirad so schnell wie möglich ins Ziel lenken oder auf einem Fass balancieren und seinen Lieblingscharakter durch einen schön animierten Garten samt Hindernissen lenken. Highlight war das Braten eines Fleischwürfels, den man mit Hilfe von ruckartigen Bewegungen in der Pfanne wenden musste, um alle Seiten gleichmäßig goldbraun anzubraten. Fällt der Würfel aus der Pfanne, bekommst man natürlich einen neuen. Aber dafür geht kostbare Zeit verloren, was sich hinterher negativ auf die Punktevergabe auswirkt. Dank HD-Rumble konnte man alle Herausforderungen mit besonderem Feingefühl meistern.

Nach nur wenigen Minuten war alles auch schon wieder vorbei, da die Minispiele leicht zu erlernen waren und viel Spaß machten. Wenn nun auch noch die Hauptmodi stimmen und überzeugen werden, könnte uns seit langem wieder ein würdiger Nachfolger der Mario Party - Reihe bevorstehen.

KodyBits

Super Mario Party

Publisher / Entwickler

  • Nintendo

Genre

  • Party

Offline

  • 1-8 Spieler

Online

  • 1-8 Spieler
  • Nintendo Switch
  • Release: 05.10.2018

* Der angegebene Preis orientiert sich an der UVP (unverbindlichen Preisempfehlung) oder am Preisangebot von Amazon. Im Vergleich zu anderen Anbietern kann der angegebene Preis geringer oder höher ausfallen. Aktualisiert: 24.08.2018

Angaben zum Spiel nicht mehr aktuell oder es liegt ein Fehler vor? Dann schreib uns eine Nachricht über das Kontaktformular.